Kinder sind Flügel des Menschen

Unser Bild vom Kind

Der neugeborene Mensch kommt als kompetenter Säugling zur Welt und ist Konstrukteur seiner individuellen Entwicklung. Von Anfang an verfügt das Kind schon über Grundfähigkeiten und ist von Natur aus neugierig, interessiert und wissbegierig. Es strebt mit allen Sinnen danach, unzählige Erfahrungen zu machen.
Die Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit und entdecken und erforschen ihre Umwelt mit allen Sinnen.
Jedes Kind unterscheidet sich dabei von anderen durch seine Persönlichkeit, seine Individualität, seine Stärken und Schwächen, Vorlieben und Neigungen, sowie seine Entwicklungsschritte.

Unser Ziel ist es, das Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und individuell seiner persönlichen Entwicklung entsprechend zu fördern.
Situationen zu schaffen, in denen das Kind Möglichkeiten findet, sich gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen selbstbestimmt, kreativ und fantasievoll  mit seiner Realität auseinanderzusetzen und adäquate Spiel- und Lernformen selbst zu finden.

„Wir erziehen Kinder nicht, wir assistieren ihnen!“ (Prof. Tassilo Knauf)